Über Uns

Die Sportavia-Pützer TC-Services GmbH wurde gegründet, um die EASA-TCs für alle Sportavia RF-Flugzeuge zu übernehmen und zu erhalten.

Das neu gegründete Unternehmen tritt dadurch die Nachfolge der E.I.S. GmbH Euskirchen an.
Per Dezember 2020 wurde von der EASA der Sportavia-Pützer TC-Services GmbH das TC EASA.A.348 für alle Motorseglertypen und das TC EASA.A.544 für das Motorflugzeug RS180 erteilt.
Die Firma Sportavia-Pützer TC-Services GmbH stellt sicher, daß alle Halter von Sportavia Flugzeugen diese weiterhin mit einem vollwertigen EASA Lufttüchtigkeitszeugnis betreiben können.
Um dies zu realisieren unterhalten wir ein umfassendes und kompetentes Netzwerk von Partnern, die uns in allen rechtlichen und technischen Belangen unterstützen. Wir werden hiermit auch in der Lage sein, technische Änderungen an diesen Flugzeugen zu implementieren.
Es ist das Anliegen der Sportavia-Pützer TC-Services GmbH, die seiner Zeit neu geschaffenen Kategorie der Motorsegler, die Fertigungstechnik im Holzflugzeugbau und das hierfür erforderliche KnowHow zu fördern und zu erhalten.
Die große Anzahl der heute noch in Betrieb befindlichen Muster der von der Sportavia hergestellten Flugzeuge beweist die ungebrochene Anziehungskraft dieser ökonomischen und langstreckentauglichen Kategorie.
Die Gründung erfolgte durch:

Dr. Hanns-Jakob Pützer, Bonn
Christian Ludloff, Köln
Björn Simmes, Teningen